Isolierung und Fragen von Tür- und Fensterfüllungen und Basisprofilen
Effektive Hausisolierung und Auswahl der besten Wärmedämmung
Die Isolierung des Hauses ist eine weit verbreitete bauliche Veränderung nicht nur in alten Häusern, sondern auch in Neubauten. Eine hochwertige Wärmedämmung ist zwar teuer, aber die Investition macht sich in wenigen Jahren um ein Vielfaches bezahlt. Im Winter minimiert es den Wärmeverlust, erhöht die Energieeinsparung und reduziert die Heizkosten. Im Sommer hingegen isoliert sie das Haus gegen die Hitze und es ist nicht so oft nötig, die Klimaanlage zu benutzen. Die Wahl einer hochwertigen Bauspachtelmasse ist für die optimale Isolierung eines Hauses oder einer Wohnung unerlässlich. Worauf müssen Sie achten und welches Material sollten Sie wählen?
Übliche Arten der Wärmedämmung und technologische Innovationen
Wahrscheinlich entweicht die größte Wärmemenge an den Außenwänden, durch Böden und Decken. Ein wichtiger Punkt bei der Isolierung ist auch die Lösung von Wärmelecks durch Fenster und Türen. Es ist die Verbindung der verschiedenen Gebäudeteile, die durch sogenannte Wärmebrücken weitere Probleme verursacht. Abgesehen davon, dass Wärmebrücken den Energieverbrauch des Gebäudes erhöhen, besteht die Gefahr von Kondensation, Feuchtigkeit und der damit verbundenen Gefahr von Schimmelwachstum und -ausbreitung.
Die Isolierung eines Hauses oder einer Wohnung hat unbestreitbare Vorteile. Hochwertige Materialien und ein zuverlässiges System sind wirtschaftlich, umweltfreundlich, schonen Ihren Geldbeutel und die Umwelt und tragen zu einem gesunden Wohnklima bei. Es gibt mehrere gängige Materialien, die zur Dämmung eines Gebäudes verwendet werden können, und jedes von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. TOR Cheb bietet innovative Lösungen im Bereich der Basisprofile, die die Probleme der üblichen Materialien lösen.
Polystyrol
Polystyrol ist eine der am häufigsten verwendeten Wärmedämmungen. Sein Vorteil ist, dass es ein sehr leichtes und günstiges Material ist. Es ist in vorgefertigten Blöcken in geschäumter Form oder in geschäumten Blöcken für die Hausisolierung erhältlich.
Allerdings gibt es auch eine Reihe von Nachteilen, die mit niedrigen Anschaffungskosten verbunden sind. EPS-Polystyrolschaum bröckelt, hat die geringste Haltbarkeit und eine niedrige Temperaturbeständigkeit unter den Wärmedämmstoffen. Obwohl extrudiertes Polystyrol keine Feuchtigkeit absorbiert und als Abdichtung verwendet werden kann, darf es nicht der UV-Strahlung ausgesetzt werden.
Mineralwolle
Mineralwolle wird durch das Schmelzen von Gestein, meist Quarz und Basalt, hergestellt. Durch den Schmelzvorgang entstehen kleine Fasern, die komprimiert und zu Platten zusammengeklebt werden. Dies ist ein etwas teureres Material, das gute Dämmeigenschaften hat und sowohl dampfdurchlässig als auch feuerbeständig ist. Der Nachteil von Mineralwolle ist, dass sie nicht wasserbeständig ist und ihre Dämmfähigkeit verliert, wenn sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Abgesehen davon, dass Mineralwolle nicht für die Dämmung von Häusern auf nassem Boden oder an Orten mit erhöhter Luftfeuchtigkeit geeignet ist, ist ihr Gewicht ein weiterer Nachteil. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, eine ausreichende Dicke der Dämmung zu verwenden, was jedoch eine unnötige Belastung für die Hausstruktur darstellt.
Natürliche Materialien
Für die Wärmedämmung kann eine Vielzahl natürlicher Materialien verwendet werden. Schafwolle zum Beispiel hat ihren Wert bewiesen. Sie ist in ein spezielles Gewebe eingenäht und wird vor allem im Hinblick auf die Ökologie verwendet, zum Beispiel in Holzgebäuden. Schafwolle kann auch durch Hanf ersetzt werden. Dieses durchlässige Material wirkt wie eine Einblasdämmung, die sehr durchlässig ist. In Häusern, in denen kein Feuchtigkeitsrisiko besteht, wird Perlit verwendet, ein Gestein, das gut gegen hohe Temperaturen beständig ist, aber sehr viel Feuchtigkeit und Wasser aufnimmt.
Moderne Baumaterialien
Bei der Dämmung der Gebäudehülle muss auch auf die richtige Positionierung und gute Abdichtung von Fenstern, Fenstersystemen und Türen geachtet werden. An den Stellen, an denen verschiedene Gebäudeteile miteinander verbunden sind, besteht die größte Wahrscheinlichkeit, dass Wärme entweicht und Wärmebrücken entstehen.
Es gibt eine Reihe von multifunktionalen Materialien auf dem Markt, die dort eingesetzt werden können, wo eine herkömmliche Isolierung nicht geeignet oder sogar ausreichend ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Gebäudeöffnungen aus Holz oder Aluminium mit dem Außenmauerwerk in Kontakt sind. Diese Materialien haben eine hohe Tragfähigkeit, belasten die Struktur nicht mit einer dicken Schicht, sind leicht zu verarbeiten, quellen bei Kontakt mit Feuchtigkeit nicht auf und haben in jeder Hinsicht gute und effektive Isoliereigenschaften. Ein in dieser Hinsicht einzigartiges Produkt auf dem tschechischen Markt ist Torenit® von der Firma TOR aus Cheb.
Bei der Wahl der Wärmedämmung entscheiden folgende Faktoren:
- Preis
- Technologie
- Materialeigenschaften x Art und Ort der Konstruktion
- Rentabilität der Investition
Spezielle Torenit-Basisprofile für Fenster und Türen
TOR Cheb hat auf dem Markt ein eigenes Produkt mit Basisprofilen für Fenster und Türen entwickelt, das über unübertroffene technische Eigenschaften verfügt und zudem in der Anschaffung nicht teuer ist. Andere Wärmedämmstoffe sind universell und erfüllen nicht die spezifischen Anforderungen der Substratprofile.
Torenit® eliminiert effektiv Wärmebrücken und verhindert Kondensation. Es minimiert den Wärmeverlust und optimiert den Luftstrom. Dank seiner einzigartigen Eigenschaften und seiner langen Lebensdauer wird auch die Lebensdauer der Gebäudeausfachung deutlich erhöht.
Darüber hinaus kann Torenit® kundenspezifisch angepasst und auf das jeweilige System und die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden.
Investition zahlt sich bei der Isolierung des Hauses aus
Die Wahl der Dämmung für die Hausisolierung hängt immer von den spezifischen Bedingungen ab. Verschiedene Arten von Materialien können ein Gebäude vor Wärmeverlusten, Überhitzung im Inneren, Wasser, Radon oder Lärm schützen. Für die Isolierung von Fenstern und Türen müssen Sie Materialien wählen, die dort gut schützen, wo verschiedene Materialien aufeinandertreffen.
Deshalb lohnt es sich, auf moderne und multifunktionale Materialien zu setzen, die effizient sind. Die anfängliche Investition ist zwar höher, aber Sie werden langfristig Geld sparen. Dank seiner ausgezeichneten Dämmeigenschaften reduzieren Sie die Kosten für die Beheizung Ihres Gebäudes im Winter und verhindern eine Überhitzung im Sommer. Gleichzeitig ermöglichen diese Materialien eine optimale Luftzirkulation und verhindern Wärmebrücken und Schimmelbildung.
Da diese Materialien Wasser absorbieren und Wärme so wenig wie möglich leiten, haben sie eine sehr lange Lebensdauer. Das bedeutet Einsparungen bei der zusätzlichen Erneuerung der Wärmedämmung, die bei anderen Materialien notwendig ist. Es ist immer eine gute Idee, sich bei der Wahl der Wärmedämmung von Experten beraten zu lassen, die Ihnen die optimale Lösung für Ihren speziellen Fall vorschlagen werden. Obendrein sparen Sie auch Geld für die Wärmedämmung.
Wenn Sie an einer professionellen Beratung interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder wählen Sie das Material für den Einbau von Fenstern und Türen in unserem TOR-Konfigurator.